Veröffentlicht am: 10. November 2023
Ausstellung Haus Lange Esters
„Winterklänge“ ist das Thema der 4. Jahreszeit im Jubiläumsjahr, dass sich jetzt langsam dem Ende zuneigt.
Und dann? Vieles geht weiter, was es auch vorher schon gab. Auch das gehört zu Krefeld im Jahr 2023 und hat deswegen hier seinen Platz.
Ganz sicher gilt das für die Krefelder Kunstmuseen. „All Systems Fail“ ist das Thema der aktuellen Ausstellung der Künstlerin Sarah Morris in Haus Lange Haus Esters. Es ist eine Ausstellung von internationalem Rang. Museen in Hamburg, Bern und Stuttgart sind beteiligt.
Unsere vielfältige, teils chaotische Welt, versuchen wir als SYSTEME abzubilden, die uns einen übersichtlichen Zugang dazu zu geben. Sarah Morris Formensprache erinnert stark an strukturierte Bilder.
Die Werke der in London und New York lebenden Künstlerin passen mit ihren klaren, exakt gemalten geometrischen Linien und Flächen perfekt in die beiden Häuser im Bauhausstil.
Die unteren Räume lassen dem Betrachter der großformatigen Bilder genügend Abstand, kleinere Werke sind im Obergeschoss ausgestellt.
Darüber hinaus sind Entwürfe und Skizzen zu sehen. Einzelne Motive finden sich in mehreren Räumen wieder. Viele Linienzeichnungen überlagern historische Filmplakate als Untergründe.
Werke aus dem filmischen Schaffen von Sarah Morris werden in der ehemaligen Küche und zu festen Zeiten in der Garage gezeigt.
Mich erinnern einige Bilder an die Darstellung von Linienplänen unserer Verkehrssysteme.
Nicht überraschend ist, dass Sarah Morris 2012 das Cover der Taschenausgabe des Londoner U-Bahn-systems gestaltet hat.
Die Farben und Formen mögen aber auf jeden anders wirken.
Deshalb: Hingehen, selbst schauen !
Der Besuch der Ausstellung ist noch bis zum 10. März möglich.