Veröffentlicht am: 6. Februar 2023

Webschi beim Eröffnungsfest des Spielplatzes am Albrechtplatz im Jubiläumsjahr

Schon von Weitem hören wir die heiteren Kinderstimmen. Es müssen viele (mindestens 650 !) sein und tatsächlich ist der Platz von den vielen Eröffnungsfestgästen belebt. Zelte und Stationen reihen sich um den Platz.
Es gibt überall Aktionen, die von den kleinen und großen Gästen gerne angenommen werden. Unter dem Zirkuszeltdach tummeln sich Jongleure, die mit Kegeln, Reifen oder Bällen ihre Fertigkeiten üben. Holzspiele werden am nächsten Stand ausprobiert. Ein Stück weiter wird Obst geschnippelt und verzehrt. Bunt geschminkte Gesichter bringen etwas Farbe in den verregneten und trüben Februarnachmittag.
Wer eine wiederverwendbare Gesichtsverkleidung bevorzugt, bastelt sich eine Maske im Container.
Der Container, mittig auf dem Platz zu entdecken, ist die besondere Einrichtung und Anlaufstelle für die über 700 lebenden Kinder und Jugendlichen im Quartier.
An zwei Tagen in der Woche (montags und mittwochs von 14 bis 18 Uhr) bietet Lars Gorke von der mobilen Jugendarbeit unter anderem Outdoor-Spiele an. Es ist geplant, für die Jugendlichen ein Sportangebot in einer nahegelegenen Sporthalle anzubieten. Weiter Kreativprojekte werden von Frau Okyar-Köpke koordiniert. Beide freuen sich über die rege Nutzung des Spielplatzes.

Natürlich darf bei dem Fest Tanz und Musik nicht fehlen. Die Tanzaufführung begeistert sowohl die Akteurinnen als auch die Zuschauer. Bei der Namensgebung des Containers und beim Spielangebot können die Kinder und Jugendliche mitbestimmen.

Für die Familien, Kinder und Jugendliche werden noch einige Angebote folgen.
Viel Spaß bei der gemeinsamen Nutzung.

 

Veröffentlicht am: 6. Februar 2023Tags: , , , , 242 Wörter1,2 Minuten LesezeitAnsichten Gesamt: 7486 Tägliche Aufrufe: 1