Veranstaltungskalender

Blog

Veranstaltungsgenehmigung

Newsletter

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Veranstaltung

Pleinair: Offene Pforte und Ausstellungseröffnung

Ihr habt ein Event, auf das Ihr aufmerksam machen wollt? Füllt das untenstehende Formular aus, um Eure Veranstaltung in den Jubiläums-Kalender aufnehmen zu lassen. Um das Genehmigungsverfahren in die Wege zu leiten, findet sich HIER das Genehmigungsformular.

Verfügt Eure Internetseite über eine eigene Kalenderfunktion auf Grundlage des „The Events Calendar“-Plugins, ist es uns möglich, Eure dort bereits aufbereiteten Inhalte automatisch mit unserem Eventkalender synchronisieren zu lassen. Ein Ausfüllen unseres Einreich-Formulars ist dann nicht mehr notwendig. Kontaktiert dafür bitte HIER unseren technischen Support.

Lade Veranstaltungen

Mitten in der Stadt, auf dem Dach des Südbahnhofs arbeiten fünf Künstler*innen unter freiem Himmel. Sie laden Besucherinnen und Besucher ein, mit ihnen die Stadt aus der Perspektive der Stadtterrasse zu erleben.

Zudem eröffnen sie ihre Gemeinschaftsausstellung mit Objekten, Holzschnitten, Malerei und Grafik, die ihre diversen Positionen zu den Fragen Landschaft, Klima und Nachhaltigkeit zum Ausdruck bringen.

Lud die Kulturfabrik Fürstenwalde anlässlich des 750sten Jubiläums der Stadt Fürstenwalde zu einem Künstler-Pleinair in den Wald lädt der Werkhaus e.V. nun im Rahmen des 650-jährigen Jubiläums Krefelds zu einem Künstler-Pleinair mitten in die Stadt.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine nahbare Begegnung mit den Künstler*innen freuen:

Heike Burghardt (Schöneiche),
Mauga Houba-Hausherr (Krefeld),
Sabine Nier, (Berlin)
Ulf Püschel (Schöneiche) und
Ehrhard Thoms (Marxdorf Märkisch-Oderland)

Krefeld und der Landkreis Oder-Spree verbindet seit 1989 eine Städtepartnerschaft und seit 1990 ein Kulturabkommen. Seinerzeit erstmalig wurde 2010/2011 im Südbahnhof Kunst im Spiegel der Geschichte über Künstler-Bewegungen der DDR reflektiert. Herbert Schirmer, der den Grundstock für das heutige Neue Kunstarchiv Beeskow legte, kuratierte die Ausstellungen „Schichtwechsel“ und „Seitenwechsel“. Seitdem steht der Werkhaus e.V. im steten Austausch mit dem Landkreis Oder-Spree und realisierte spartenübergreifende Projekte wie „Spaltpilz und Schwedenbecher“ und „Kultur ist Trumpf“.

Nach oben