Einlass: 18:00 Uhr
Bach im Klärwerk
Werke von Johann Sebastian Bach
Dorothee Wohlgemuth, Mezzosopran
Capella 94 auf historischen Instrumenten
Leitung und Truhenorgel: Christoph Scholz
Ein Konzert betitel „Bach im Klärwerk“? Geistliche Musik in einer Industrieruine?
Christoph Scholz hat mit Mitgliedern des Barockensembles Capella 94 schon mehr als 100 Gottesdienste und Konzerte gestaltet, und darunter auch ungewöhnliche Formate. Bei diesem Konzert liegt ein besonderer Reiz in dem Zusammentreffen von Geistlicher Musik mit einem doch sehr weltlichen Ort: Das Industriedenkmal historisches Klärwerk Krefeld.
Zwei großartige Werke von Johann Sebastian Bach stehen auf dem Programm dieses ungewöhnlichen Konzertes: Die Kantate „Gott soll allein mein Herze haben“, für Alt solo und Orchester, BWV 169 und die berühmte Suite in h-moll für Traversflöte und Streicher. Das Programm beinhaltet also sowohl geistliche Musik (Kantate) als auch weltliche Musik (Suite in h-moll). Die Ausführenden sind Dorothee Wohlgemuth und das Ensemble Capella 94 auf historischen Instrumenten. Die Leitung hat Christoph Scholz.
Das Besondere an diesem Konzert ist aber eben auch, dass es an einem sehr ungewöhnlichen Ort stattfindet. Das historische Klärwerk Krefeld ist ein Jugendstiljuwel, das bis vor einigen Jahren zu den Lost Places, den verlassenen, verlorenen Orten, gehörte und jetzt nach und nach saniert und zu einem Museum ausgebaut werden soll. Anders als die ursprüngliche Funktion vermuten lässt, vermittelt der Bau großartige Baukunst und ist in seinem Anspruch und in seiner Raumwirkung einer Kathedrale durchaus sehr nahe.