Die mobile Ausstellung “650 Jahre Krefeld. Geschichte und Geschichten einer Stadt.” zur Krefelder Stadtgeschichte zeigt anhand verschiedener Objekte und Medien die Geschichte der Stadt und Ihrer Bewohnerinnen und Bewohner, von der Stadterhebung 1373 bis heute. Die umfangreiche Geschichte Krefelds kann aus neuen Blickwinkeln erlebt werden. Der niedrigschwellige und interaktive Ansatz ermöglicht ein spannendes Ausstellungserlebnis. Wir laden ein, vor Ort mit uns ins Gespräch über Krefeld zu kommen und eigene Geschichten über die Stadt zu erzählen.
Dafür wird die Ausstellung an verschiedenen Orten im Stadtgebiet im Laufe des Jubiläumsjahres zugänglich sein. Ein eigens für dieses Angebot gestalteter Container bietet die Möglichkeit, vielfältige Aspekte der Stadtgeschichte interaktiv zu erleben.
In Kooperation mit vielen Institutionen und Vereinen, die derzeit schon das Leben in der Stadt mitgestalten, bieten wir jeweils auf den Standort zugeschnittene Angebote an, die von Vorträgen und Führungen bis zu Mitmachaktionen reichen. Diese werden gesondert im Veranstaltungskalender erwähnt.
Der Besuch der Ausstellung, sowie alle zusätzlichen Angebote, sind kostenlos.
Angebote für Schulen
Wir bieten für Schulklassen einen begleiteten Besuch der mobilen Ausstellung an. Eine Einführung in die Ausstellung wird mit einem museumspädagogischen Angebot kombiniert. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne über stadtgeschichten@krefeld.de
Öffnungszeiten:
Dienstags, Mittwochs & Freitags: 11:00 Uhr – 16:30 Uhr
Donnerstags: 12:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstags: 10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Montags & Sonntags: Geschlossen
Schulklassen können die mobile Ausstellung nach Vereinbarung vor den regulären Öffnungszeiten besuchen.
Konzeptvisualisierung:
Entwurf erstellt von Stapelmann Architektur. Es handelt sich um eine Konzeptvisualisierung des Architekten, die noch Anpassungen erhalten kann.
Kuratoren: Leonard Scholten, Dr. Christoph Dautermann