Veröffentlicht am: 8. Juli 2023
Fiber Art – Faserkunst
Fiber Art ist eine Kunstrichtung, in der Künstlerinnen und Künstler mit „Fasern“ in jeglicher Form Objekte erstellen.
Bereits die fünfte Wanderausstellung mit 36 Beiträgen dieser Art ist zur Zeit im Deutschen Textilmuseum zu sehen.
Die Objekte sind so vielseitig, wie Fasern selbst. Natürliches oder künstliches Material, verwebt oder verknotet, gestreckt und verklebt, natürlich oder gefärbt, jedes Objekt besteht aus unterschiedlichen Materialien auf eine andere Weise bearbeitet.
Besonders auffällig ist die filigrane Ausführung, die oft unzählig viele Male in gleichartiger Form wiederholt werden musste, bis ein beachtlich großes Objekt entstanden ist. Das ist nur mit viel Geduld und dennoch großer Sorgfalt möglich.
Manche Materialien sind so extrem feingliedrig, dass sicher viele vergebliche Versuche nötig waren, um ein perfektes Objekt zu schaffen. Einige der aufwendigsten Arbeiten stammen aus Japan. Gut vorstellbar, das man so eine Fleißarbeit leichter in einem meditativen Zustand ausführen konnte.
Die Objekte sind nicht nur sehr vielseitig, sondern auch mit Licht, Schatten, Farbspiel und Hintergründen besonders eindrücklich präsentiert.
Diese Ausstellung ist absolut sehenswert und einzigartig in Deutschland, denn in jedem teilnehmenden Land ist die Ausstellung nur in einer Stadt zu sehen. Bewusst verzichte ich auf genaue Bezeichnungen der Künstlerinnen und Künstler, Namen und Beschreibung der Objekte. Das bleibt einem Besuch in der Ausstellung vorbehalten.
Herzlichen Dank an die Museumsmitarbeiterinnen für ausführliche Hintergründe und anregende Gespräche !
A.B.